Gesundheitskurse: Krankenkassen unterstützen Vorsorge

Bewegung, Ernährung, Stressabbau und Suchtmittel


Gesundheitskurse sind für die Krankenkassen ein wichtiges Mittel, um ihre Versicherten an einen gesunden Lebensstil heranzuführen. Bei den Kursen geht es um Sport, Methoden zur Stressbewältigung oder um die Bekämpfung von Suchtproblemen.  Für die Krankenkassen macht das auch wirtschaftlich Sinn: Wenn sie ihre Versicherten heute von einem gesunden Lebensstil überzeugen, bleiben ihnen morgen die Kosten für teure Behandlungen erspart. Schon deshalb bietet heute fast jede Kasse Gesundheitsprogramme an: vom Nordic-Walking über Herz-Kreislauf-Training bis zum Aqua-Jogging.
Quellenverweis: https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/praevention-vorsorge-krankenkassen/Gesundheitskurse/ Stand vom: 6.1.19 22:39

Diese Aussagen stammen von unseren Kunden aus dem „Rückenvital am Gerät“ – Kurs.
Uns ist die Qualitätssicherung wichtig. Deshalb gibt es am Ende der Kurse einen anonymen Evaluationsbogen für die Teilnehmer. Wir sind stolz darauf, euch hier einige Auszüge der Kundenmeinungen zu zeigen.

Bei Refit gibt es viele Auswahlmöglichkeiten an Präventionskursen:

  1. Gewichtsreduktion durch Ganzkörperkräftigung: Bewegung wird hier zum Erlebnis ||Start: Samstag, 25. Mai 2019, 09:00
  2. Funktionales Training: alltagsgerechte Bewegungen zur Kräftigung der Muskulatur. ||Start: Dienstag, 28.05.19, 20:00
  3. Rückenvital am und mit Gerät: trainieren an feststehenden Geräten auf der med. Trainingsfläche und mit Kleingeräten zum Muskelaufbau. Dieser Kurs ist in 5 Wochen absolviert, da er an 2 Tagen in der Woche statffindet: || Start: Donnerstag, 23. Mai 2019, Donnerstag, 19:00 + Samstag, 10:00
  4. HerzKreislauf Training CardioGym: mehr Puste, mehr Kondition, Konzentration und Koordination bringen Schwung in den müden Alltag. ||Start: Mittwoch, 10. April 2019, 09:00
  5. Wirbelsäule in Balance: der Wirbelsäule wird immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt – und das ist gut so. So ist sie der Angelpunkt unseres Körpers und wir sollten Acht auf sie geben mit stabilisierenden Übungen. ||Start: wird aktualisiert ||Start: wird aktualisiert
  6. Entspannungstechniken erlernen: progressive Muskel Relaxation (PMR) ||Start: Dienstag, 28.05.19, 15:20