Fit auf der med. Trainingsfläche

mit eGym und fle-xx tust du genau das Richtige für dich und deinen Körper! Ein Training welches immer wieder anders ist und dich an deine Ziele bringt. Egal ob es Rehabilitation ist, abnehmen oder Figur straffen, nach Verletzungen und/oder OP´s wieder ins Lot kommen, Muskelaufbau oder den Insulinspiegel dauerhaft auf ein gutes Niveau bringen – das alles ist machbar mit einem moderaten Training. Um Ziele zu erreichen, kommst du 2x in 10 Tagen vorbei und kannst deine persönlichen Erfolge feiern. Die Geräte bruachst du NICHT mühsam jedesmal aufs neue einstellen. Das erledigt dein persönliches Chipband für dich. Einfach ans Gerät setzen, Chip vorhalten und schon startet die sekundenschnelle Größenanpassung. Via App kannst du deine Leistungen verfolgen und viele wissenswerte Infos über deinen derzeitigen Zustand erhalten. Die Physios, Coaches und Trainer beraten dich immer gerne und stehen dir zur Seite. Wir „überwachen“ dich nicht, haben jedoch ein geschultes auge auf deinem Training. Lege JETZT los und starte in deinen neuen LIFESTYLE, der dir mehr gibt, als du denkst. Wir sind für dich da

fle-xx das Rücken- und Gelenkskonzept auch bei uns


Krafttraining mit eGym – Das solltest Du wissen
Fitnesstraining an eGym Kraftgeräten garantiert Dir eine völlig neue Trainingserfahrung. Dafür haben wir ein hochmodernes Trainingskonzept entwickelt. Erfahre hier, wie fortschrittlichste Technologie und trainingswissenschaftliche Expertise die besten Voraussetzungen für Dein perfektes Training bilden.
Make the gym work for everyone – mit dieser Zielsetzung hat eGym ein Gerätetraining entwickelt, dass es Dir erlaubt, effektiver, sicherer, motivierter, abwechslungsreicher und gesünder zu trainieren.

So einfach funktioniert das Training an eGym Kraftgeräten
Anmelden und das Gerät stellt sich ein
Dein Trainingsziel auswählen
Du wählst dein persönliches Trainingsziel aus, und das Training wird genau auf Deine körperlichen Voraussetzungen ausgerichtet. Damit kannst Du automatisch trainingswissenschaftlich ideal trainieren.
Dein optimales Trainingsgewicht wird bestimmt
Dein Trainingsplan wird vorgegeben
Dein Training mit der eGym Kurve
Dein Training wird analysiert
Personalisiertes Fitness- und Krafttraining: maßgeschneidert für Deinen Erfolg
Das Fitness- und Krafttraining mit eGym ist so individuell wie Du. Dein Trainingsplan wird speziell auf Deine körperlichen Voraussetzungen, Ziele und Fortschritte ausgerichtet. Dafür werden alle wichtigen Trainingsparameter automatisch genau auf Dich zugeschnitten.
Über das Geräte-Display werden live Feedback zum Training gegeben und die für ein differenziertes Krafttraining entscheidenden Parameter kontrolliert: Range of Motion (RoM), Time under Tension (TuT), Wiederholungen, Sätze, Pausenzeit, Kadenz, Trainingsgewicht, Auslastungsintensität (muscle failure) und Ermüdung.
Dadurch ergeben sich mit eGym signifikante Trainingsvorteile im Vergleich zu einem herkömmlichen Training, die Du am eigenen Leib spüren musst, um den Impact zu erleben.

Das Trainingsgewicht
ist nicht immer gleich: Während zum Beispiel beim Muskelaufbau mit einem hohen Gewicht trainiert wird, so ist beim Abnehmen ein niedriges Gewicht ausreichend.

Die Wiederholungszahl
beeinflusst den Trainingseffekt: Viele Wiederholungen mit weniger Gewicht definieren den Muskel, wenige Wiederholungen mit mehr Gewicht vergrößern ihn.

Die Trainingsdauer
wird variiert: Zum Beispiel im Figurtraining wechseln sich lange, weniger intensive mit kurzen, intensiven Einheiten ab – das strafft die Figur.

Die Bewegungskurve
gibt die Geschwindigkeit der Bewegung vor: Eine schnelle, explosive Bewegung fördert die Schnellkraft und eignet sich deshalb beispielsweise für Athletik.

Du hast Dein Trainingsziel, eGym das passende Trainingsprogramm
Von der ersten Trainingseinheit an wird Dein Fitnesstraining an Dein Trainingsziel angepasst. Du wählst Dein persönliches Trainingsziel und bekommst Dein persönliches Trainingsprogramm – direkt am eGym Gerät.

Muskelaufbau
Beim Trainingsprogramm Muskelaufbau liegt der Fokus auf einer intensiven Muskelbelastung bei niedrigen Bewegungsgeschwindigkeiten für maximales Muskelwachstum. Die langsame Ausführung und die hohe Muskelbelastung sorgen für einen optimalen Wachstumsreiz. Es werden alle Muskelfasern aktiviert und der Muskelquerschnitt erhöht. Dieses Trainingsprogramm beinhaltet hochintensive Trainingseinheiten und ist ideal, wenn Dein Ziel in einer Steigerung von Kraftniveau und Muskeldickenwachstum und dem Aufbau von Muskelmasse liegt.
Negativ (12 Wdh.)
Adaptiv (10 Wdh.)
Isokinetisch (2×8 Wdh.)
Adaptiv (10 Wdh.)

Abnehmen
Das Trainingsprogramm Abnehmen ist auf einen möglichst hohen Kalorienverbrauch und eine langfristige Verbesserung des Fettstoffwechsels ausgelegt. Das Training zur Gewichtsreduktion umfasst intensives Kraftausdauertraining bei stetig hoher Herzfrequenz und langen Belastungszeiten. Durch weitere intensive Einheiten zum Muskelaufbau sorgst Du gezielt für einen gesteigerten Energie-Grundumsatz. Die gleichzeitige Kraft- und Ausdauersteigerung ist die ideale Methode zum Abnehmen mit Sport. In einem hohen Pulsbereich kannst Du maximal viele Kalorien verbrennen.
Regulär (30 Wdh.)
Isokinetisch (22 Wdh.)
Adaptiv (15 Wdh.)
Isokinetisch (22 Wdh.)

Figurtraining
Das Trainingsprogramm Figurtraining kombiniert Kraftausdauer- und Hypertrophietraining für eine optimale Körperdefinition. Das Trainingsprogramm ist darauf ausgelegt, Deine Figur zu straffen, Fettpölsterchen zu verbrennen und die Muskulatur zu definieren, um Deinen Körper in die gewünschte Form zu bringen. Je nach Trainingsphase werden sowohl Kraftausdauer- als auch Muskelaufbaureize gesetzt. Ziel des Bodyshapings ist eine dauerhafte Reduktion des Körperfettanteils und eine Festigung der Muskeln, ohne den Muskelumfang maßgeblich zu vergrößern.
Negativ (30 Wdh.)
Isokinetisch (20 Wdh.)
Adaptiv (12 Wdh.)
Isokinetisch (20 Wdh.)

Allgemeine Fitness
Das Trainingsprogramm Allgemeine Fitness ist perfekt für Dich, wenn Du Deine körperliche Vitalität und sportliche Leistungsfähigkeit erhalten und fördern möchtest. Das Ganzkörpertraining für alle, die sich wenig bewegen, viel sitzen oder bis ins hohe Alter fit bleiben möchten, basiert auf variierenden Trainingsreizen zur Krafterhaltung und Alltagstauglichkeit. Das ganzheitliche Krafttraining zielt auf ein ausbalanciertes Kräfteverhältnis aller Muskelgruppen, geschmeidige Sehnen und Gelenke sowie ein verbessertes Herz-Kreislaufsystem ab.
Regulär (22 Wdh.)
Adaptiv (18 Wdh.)
Negativ (14 Wdh.)
Explonic (2×6 Wdh.)

Athletik
Beim Trainingsprogramm Athletik liegt der Schwerpunkt auf Leistungssteigerung durch Entwicklung von Schnellkraft, Explosivität und Widerstandsfähigkeit. Getreu dem Motto “schneller, höher, weiter”, hilft dieses Programm, Deine sportliche Leistungsfähigkeit zu optimieren. Das Athletiktraining erfordert maximale Krafteinsätze während des Trainings und sorgt mit hohen Bewegungsgeschwindigkeiten bei maximaler Belastung für einen Kraftanstieg in möglichst kurzer Zeit. Zudem verbessert es die Kraftfähigkeit in jedem Gelenkwinkel sowie die Ermüdungswiderstandsfähigkeit der Muskeln.
Negativ (12 Wdh.)
Explonic (2×6 Wdh.)
Isokinetisch (3×5 Wdh.)
Explonic (2×6 Wdh.)

Reha Fit
Das Trainingsprogramm Reha Fit richtet sich an alle, die ein sanftes Training zur Gesundheitsprävention oder Rehabilitation bei Beschwerden oder nach einer Verletzung benötigen. Das Reha-Training schont die Gelenke und minimiert das Verletzungsrisiko durch Überlastung. Die Intensität wird mit tagesformabhängiger Belastung behutsam gesteigert. Rehabilitatives Krafttraining trägt dazu bei, die Durchblutung zu fördern, Schonhaltungen aufzugeben, verletzte Muskeln zu aktivieren, die Muskelkraft wiederherzustellen und Bewegungsabläufe und Beweglichkeit zu verbessern.
Isokinetisch (15 Wdh.)
Isokinetisch (15 Wdh.)
Negativ (20 Wdh.)
Regulär (20 Wdh.)






Metabolic Fit
Metabolic Fit ist ein Trainingsprogramm zur Regulierung des Blutzuckerspiegels, das speziell für Diabetes Typ 2 Patienten entwickelt wurde. Es besteht aus einem sich schonend steigernden Kraftausdauertraining über 18 Einheiten und sechs anschließenden Muskelaufbaueinheiten für eine gesteigerte Nachhaltigkeit. Das Training mit langen Belastungszeiten, hohen Wiederholungszahlen und einer Beanspruchung aller großen Muskelgruppen fördert die Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands und kann, einer Studie zufolge, eine deutliche Senkung des HbA1c-Werts bewirken.
Negativ (20 Wdh.)
Regulär (22 Wdh.)
Negativ (25 Wdh.)
Regulär (2×10 Wdh.)
Verschiedene Trainingsmethoden für ein zielorientiertes Training
Verschiedene Trainingsziele erfordern unterschiedliches Training. Ein Marathonläufer trainiert anders als ein Gewichtheber. Das ist wichtig, und dem tragen wir mit verschiedenen integrierten Trainingsmethoden Rechnung.
Mit unseren vollelektronischen Fitnessgeräten machen wir alle aus sportwissenschaftlicher Sicht relevanten Trainingsmethoden für Dich zugänglich.